Friday, December 22, 2006

Warum feiern wir Weihnachten?

Ja warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Die ersten Antworten, die wir auf diese Frage zu hören bekamen, als wir in Marburg ein paar Leute danach gefragt haben, waren die:

  • aus Tradition
  • das Fest der Liebe und Solidarität
  • tolles Familienfest
  • wegen den Kindern
  • Fest der Mitmenschlichkeit

Aber ist das alles? Ist das der Grund des Weihnachtsfestes? Nach einigem Nachhaken kam dann bei manchen noch die Antwort: "Naja weil da doch das Christuskind geboren ist.". Ja genau, an Weihnachten ist das Christuskind geboren. Das ist Jesus Christus, Gottes Sohn. Aber was hat das mit uns zu tun, warum ist Jesus auf die Erde gekommen?
Weil Gott uns Lieb hat. Er möchte, dass unser Leben gelingt, darum hat er seinen Sohn auf die Erde geschickt, damit dieser uns zeigen kann, wie unser Leben gelingen kann. Wie wir unsere Mitmenschen lieben können und auf was es ankommt im Leben. Natürlich gelingt uns das nicht immer, aber deswegen gibt es auch noch Ostern. Da ist Jesus für all den Mist, den wir verzapfen, am Kreuz gestorben. Dazu musste er natürlich erstmal geboren werden.
Ja und deswegen feiern wir Weihnachten!

Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest euch allen!

0 Comments:

Post a Comment